Über uns

Im Forschungsbereich Stahlbau wird das Konstruieren und Bemessen von modernen fertigungs-, montage- und erhaltungsgerechten Stahl- und Verbundbauwerken gelehrt. Forschungsprojekte sind an Aufgabenstellungen der Auftraggeber_innen orientiert.

Ein Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Fragestellung nach einer Konstruktionsweise für eine extrem schlanke Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken als Alternative zu einer dicken Grobblechplatte. Aufgrund verschiedener Randbedingungen entstand der Bedarf nach einer zur Grobblechplatte alternativen Bauweise. Dies führte zur Entwicklung einer neuartigen Fahrbahnplatte, der sogenannten SCSC-Sandwichplatte (steel-concrete-steel-composite) in Verbundbauweise, mit Erforschung der sich einstellenden Tragmechanismen. Das Ziel besteht in der Entwicklung von praxistauglichen Bemessungsmodellen, um eine Markteinführung dieser Bauweise zu ermöglichen.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt behandelt den Einfluss des Schotteroberbaus auf das Schwingungsverhalten von Eisenbahnbrücken bei der Überfahrt von Zügen. Mittels Großversuchsanlagen wird das Schotteroberbauverhalten zunächst grundsätzlich erforscht, um letztlich relevante Kennwerte zur Beschreibung der Steifigkeit und des Dissipationsvermögens zu gewinnen, welche wesentliche Eingangsparameter für Modellbildungen darstellen. Das Forschungsziel besteht darin, die in der Brückendynamik bekannte Diskrepanz zwischen den gemessenen Beschleunigungen und den rechnerisch ermittelten weitgehend zu schließen. Dies erfolgt über Mehrkörpermodellbildungen, um das dynamisch komplexe Interaktionsverhalten von Fahrzeug, Schotteroberbau und Brückentragwerk bei Überfahrt eines Zuges einer Brücke realitätsnah zu erfassen.

 

News

● Ermüdung/Ohlemutz-Stoß

● SCSC-Platte

● Brückendynamik

● Fahrzeug-Brücken-Interaktion

● Dämpfungseigenschaften Eisenbahnbrücken